Facebook-Analysis - Wird YB Meister?







Der BSC Young Boys führt die Tabelle der Super League souverän an und die Herbstmeisterschaft ist zum Greifen nah. 


Der grosse Wunsch nach dem lang ersehnten ersten Meistertitel seit 1986 scheint nicht mehr nur Illusion zu sein. 1986 war das Jahr, als die schwedische Hard-Rock Band „Europe“ die Stadien mit „The Final Countdown“ elektrisierte oder der altbewährte Teletext in der kompletten Schweiz zum ersten Mal abrufbar war. Während der Countdown zum nächsten Titel weiter läuft, vergleichen wir die Teams der Super League auf Facebook.



YB ist nur Mittelmass
 

Die Grafik zeigt den Aufsteiger FC Zürich mit fast 130‘000 Facebook-Fans an der Spitze. Auf den weiten Plätzen sind die Mannen von Christian Constantin aus Sion sowie der BSC YB zu finden. Am Ende der Tabelle liegen die Waadtländer von Lausanne-Sports sowie der FC Thun. Die rote Laterne hat der FC Lugano inne mit knapp 14‘300 Fans. Die aufmerksamen Leser unter euch haben sicher festgestellt, dass eine Mannschaft fehlt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde der Branchenprimus FC Basel aus der Grafik genommen. Der (noch) Meister auf dem Rasen, ist auch in der digitalen Welt in anderen Sphären anzutreffen. Der aktuelle Stand liegt bei unglaublichen 2 Mio.!!! Facebook-Fans.

Die Mohammed Salah Jünger
Der gewaltige Vorsprung der Basler lässt sich durch den internationalen Erfolg und der breiten Fanbasis in der Schweiz erklären. Der Hauptgrund liegt jedoch in der Verpflichtung des Ägypters Mohammed Salah in der Spielzeit 2012/2013. Die Aufschlüsselung der Like-Verteilung nach Länder zeigt nämlich einen Anteil von über 52% Personen aus Ägyptern. Dies macht das Tool sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/ möglich.


Die Mehrheit der YB-Fans kommt aus der Schweiz. Auffallend in dieser Grafik ist der Fakt, dass die Nummer 2 mit 3‘000 Fans aus Aserbaidschan kommt. Liebe YB-Fans, könnt ihr mir das erklären?


Bern ist den Römern auf der Spur
Um eine Facebook-Seite zu analysieren, ist eine wichtige Kenngrösse die Aktivität der Fans. Diese wird wie folgt berechnet. Man nimmt die Anzahl Likes der letzten 7 Tage und dividiert sie durch die Gesamtanzahl der Fans. Ein gutes Tool dazu bietet die Website likealyzer.com. In dieser Übersicht zeigt sich ein verkehrtes Bild. Die bisherigen Spitzenteams YB, FC Zürich und FC Luzern stehen am Ende der Tabelle mit weniger als 0.5% "likenden" Personen aus der Fan-Basis. Auch der FC Basel kann hier mit einem Wert von 1% keine Stricke zerreissen. Leader in dieser Sparte sind die Thuner aus dem Berner Oberland mit 3,5%. Somit sind beim FC Thun fast 97% der Fans in den letzten 7 Tagen ohne Facebook-Aktivität gewesen. Es bleibt jedoch anzumerken, dass auch aufgrund der Nationalmannschaftspause der Wert tief war. Der internationale Tiefstwert kommt aus Italien. Nur gerade jeder tausendste Fan der AS Roma war aktiv auf der Seite. Wie sich das erklären lässt? Im Jahr 2015 wechselte ein gewisser Mohammed Salah für 2 Jahre zur Roma.

Nach dem Facebook-Test der Super League Teams gibt's hier leider keinen Titel an YB zu vergeben. Aber liebi modis u giele, i bimer sicher, irgendeinisch fingt ds Glück eim.

PS. Passend zum Bachelor-Start gibts diesen Dienstag einen Blog dazu.

Bis bald, Deine Explorer

Comments

  1. Schade um die drei Punkte gestern.
    Cooler Beitrag! Besonders der Like-analyzer..

    ReplyDelete
  2. Hoffen wir dass es nicht auf die Likes draufankommt;)

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular Posts